Unser Reallabor Essbarer Campus wird sichtbarer und erlebbarer!
Am 15.04.2024 haben wir unsere MensaFarm im Cafénero in der Hauptbibliothek der TUBerlin und der UdK – Universität der Künste, nach gut 5 Wochen das erste Mal beerntet. Mit dem Fachgebiet Bildung für nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft – B!NErLe – bewirtschaftet die StadtManufakturTUBerlin seit März 2024 die hydroponische Vertikalfarm kooperativ und imWasser-Nährstoffkreislaufbetrieb. Kräuter, Mangold und mehr werden 10 Meter weiter in der Küche direkt frisch verarbeitet. Das FG B!NErLe macht die Nutzer:innen-orientierte Begleitforschung. Vielen Dank dafür!

Parallel zur MensaFarm haben wir in der Ausstellung uniVERSUM, die von den Team-Kolleg:innen der Stabsstelle Science & Society kuratiert wird, eine SolitärFarm in Form einer hydropoonischen Pflanzsäule ausgestellt.  Der HydroTower ist ein SpinOff Produkt aus unserem Projekt GartenLeistungen im Reallabor Mobile Blau-Grüne Infrastruktur, mit dem wir Farming-und Klima-Module verknüpft mit Regenwassernutzung und Wasserkreislauftechnologie in der Stadt vervielfältigen, verstetigen und mit sinnstiftenden Reallaborentwicklungen verknüpfen.

Das Reallabor Essbarer Campus knüpft unmittelbar an unsere Campusprojekte zur klimawirksamen Umgestaltung an, hier im Besonderen an das ClimateHOOD Reallaborprojekt und den Wissenspavillon. In enger Kooperation mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gestalten wir dabei neue Orte, Atmosphären und Klima-Nachbarschaften mit blau-grüner Infrastruktur, Regenwassermanagement und auch nachwachsenden Baustoffen als Beitrag auf dem Weg zur Schwammstadt und Kreislaufstadt Berlin.

 

Kontakte Reallabor Essbarer Campus:

StadtManufaktur c/o Stabsstelle Science & Society im Präsidium TU Berlin

grit.buergow@tu-berlin.de

andreas-horn@posteo.de

Fachgebiet B!NErLe

stephanie.grundmann@tu-berlin.de

 

 

Foto: Grit Bürgow