Die StadtManufaktur Berlin

Abbildung: Reallabore und Experimente urbaner Transformation

Die StadtManufaktur Berlin ist die Reallaborplattform und Kooperationsinitiative der Technischen Universität Berlin. Sie ermöglicht das Matching zwischen Wissenschaftler*innen und Partner*innen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft.

In den transdisziplinären Projekten der TU-StadtManufaktur arbeiten und tüfteln Akteur*innen der Wissenschaft und der Stadt gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen, Prototypen und Allianzen für Berlin. Fragen der stadtgestalterischen Klimaanpassung oder der Förderung sozialen Miteinander-Machens, Fragen zur Etablierung nachhaltiger Mobilitätskonzepte und die Transformation hin zur Circular City stehen dabei im Mittelpunkt. Die StadtManufaktur versteht sich als Brückenbauerin und vernetzt sich mit stadtgesellschaftlichen Initiativen für breite Allianzen auf dem Weg des Wandels.

Die StadtManufaktur Berlin ist aktives Mitglied im Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit.

Gründungspartner*innen

Gründungspartner*innen der StadtManufaktur Berlin sind die Technische Universität Berlin, das Zentrum Technik und Gesellschaft und das Einstein Center Digital Future. Die Gründungsphase wurde durch die Berliner Senatskanzlei finanziert. Die Kooperationspartner*innen der Gründungsphase sind nachstehend genannt. Weitere Kooperationen sind in Planung.  

Kooperationen