Aktuelles
In dieser Rubrik veröffentlich wir regelmäßig Informationen zu eigenen und laufenden Veranstaltungsformaten, zu laufenden und geplanten Experimenten und Formaten, zur gemeinsamen Aktion, zu relevanten Ausschreibungen, Bekanntmachungen und Projektentwicklungen. Schauen Sie rein und machen Sie mit!
SAVE THE DATE – Reallaborkonferenz 2026
Die Netzwerkkonferenz bietet auch 2026 wieder Raum für praxisnahen Austausch, Reflexion und kollegialen Diskurs. Sie wird vom Projekt Co-Site der Technischen Hochschule Köln ausgerichtet und findet vom 16. bis 17. September 2026 am Campus Leverkusen statt.
Schwammstadt Nordcampus der TU Berlin – Kick-Off!
Der Campus Charlottenburg ist ein Reallabor für Klimaschutz und Klimaanpassung. Auf dem TU-Campus kann der Gebäudebestand nun mit EU- Fördermitteln nach dem Schwammstadt-Prinzip entwickelt und Ort für Forschung und Lehre im Reallaborformat werden. An der Wasserbauhalle (Gebäude W - Wasserbau und Wasserwirtschaft) wird zukünftig solare Energie genutzt, es werden unterschiedliche bauliche Module für die klimawirksame und produktive Begrünung der Fassade installiert und mit dem vom Dach abgeleiteten Niederschlagswasser bewirtschaftet. Wir freuen und über fachliche Mitwirkung!
Programm Tage des Offenen Reallabors
Reallabore sichtbar und zugänglich machen, Erfolge zeigen und Nachhaltigkeit weiterdenken. Hierfür haben das Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit (NRN) und die Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung (GTPF, AG Reallabore) 2025 die ersten, bundesweiten ***Tage des offenen Reallabors*** ausgerufen. Aktionen, Diskussionsrunden und Workshops - vor Ort und online - ermöglichen Einblicke in die aktuelle Reallaborforschung. Hier gibt es einen Überblick über das Programm.
Reallabor Campus auf der Langen Nacht der Wissenschaften am 28.06.2025
Der Campus Charlottenburg ist ein Reallabor für Klimaschutz und Anpassung. Im Projekt „ClimateHOOD_CampusPARK“ werden bauliche Maßnahmen umgesetzt: Zum Beispiel wird Regenwasser von Dächern gespeichert und genutzt. Nach dem Schwammstadt-Prinzip entstehen Retentionsräume auf Dächern, Fassaden und Freiflächen. Zisternen, Schilfbeete, Mini-Moore und Vertikalfarmen helfen, Wasser zu halten. Wir präsentieren das Projekt, ein Vertikalfarm-Modell und die Verarbeitung geernteter Lebensmittel mit dem Fachgebiet B!NErLe