Der Projektaufruf „Reallabore: Wertschöpfung durch Innovation im Quartier“ der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWiEnBe) ist veröffentlicht. Gesucht werden innovative Lösungen „Made in Berlin“, die sich als Antwort auf gesellschaftliche Herausforderungen besonders eignen, auf Quartiersebene integrativ und systemisch erprobt zu werden. Zugleich sollen die Lösungsansätze das Potenzial haben, bei erfolgreicher Erprobung auch in andere Stadtgebiete skaliert werden zu können und grundsätzlich eine weitreichende Verwertungsperspektive für die beteiligten Akteurinnen und Akteure und die Stadt Berlin mit sich bringen.

In diesen 5 Themenbereichen können Projektskizzen eingereicht werden:

Themenbereich A: Klimaverträgliche Gestaltung der Energieversorgung (insb. Wärme) und des Wassermanagements,

Themenbereich B: Mobilität und Logistik (inkl. Mikrologistik),

Themenbereich C: Organisation von klimaneutralen Stoffkreisläufen und Lieferketten,

Themenbereich D: Optimierung der Flächennutzung (Multicoding),

Themenbereich E: Soft Infrastructure (insb. Sicherheit und Gesundheit).

Das Verfahren ist zweistufig angelegt. In der 6-monatigen Konzeptphase stehen maximal  100.000 € pro Verbund zur Verfügung, die Umsetzungsphase kann mit bis zu drei Millionen Euro gefördert werden. Hier finden Sie weitere Informationen und den Förderaufruf zum Download zur

Innovationsförderung Land Berlin – Pilotförderung Reallabore

Die Frist zur Einreichung ist der 29.11.2023.

Gern unterstützen wir Sie bei der Skizzenentwicklung und Gestaltung der Reallaborkonzepte. Schreiben Sie eine mail an: stadtmanufaktur-TB-info (at) win.tu-berlin.de.