Schaufenster: Aktuelle Ausstellung in der City-West

Leerstand von Einzelhandels- und Büroflächen ist ein oft zyklisch wiederkehrendes Phänomen in der Stadtentwicklung. Die Corona-Pandemie konfrontiert uns ganz deutlich mit dieser Situation. Der Bezirk Wilmersdorf-Charlottenburg, das WerkStadtForum City West und die TU Berlin möchten in dieser Krisensituation zusammen reagieren. Die Ausstellung RE:VIEW #Transformation#Gesellschaft#Stadtraum soll aktuelle Arbeiten, Diskurse und Produkte wissenschaftlicher und künstlerischer Tätigkeit im Stadtraum zeigen. Aus Leerstand soll gesellschaftliche Diskussion, aus der Krise eine Chance für Transformation werden. Neue Netzwerke sollen entstehen und öffentliches Leben mitten in einer von Isolation und Unsicherheit geprägten Zeit ermöglichen. Die Schaufenster der beteiligten Einzelhandel- und Büroflächen sollen zur Ausstellungsfläche und zu Aktionsräumen für Lehre, Wissenschaft und Kunst werden. Besucher*innen und Stadtgesellschaft können sich aktiv beteiligen und können Feedback und Vorschläge zur Entwicklung der gezeigten Arbeiten im digitalen Ausstellungsraum RE:VIEW geben. Kreativität und Mut zur Veränderung und Lust am Diskurs sind gefragt. Machen Sie mit!

Einreichen können Forscher*innen, Mitarbeiter*innen, Studierende und Werkstätten.

Folgende Beiträge können eingereicht werden:

Einzelne Poster

Eingereicht werden können einzelne Poster mit thematischem Bezug zur gesellschaftlichen Transformation und zum Stadtraum. Der kreativen Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt, Postergröße ist maximal Din-A0 im Hochformat.

Bitte reichen Sie mit dem Poster (als pdf-Datei) ein Abstract von max. 250 Wörtern ein.

Poster-Ausstellungen

Unter diesem Beitrag verstehen wir alle Posterformate, die aus mindestens zwei Teilen bestehen. Dabei können die einzelnen Poster ein Projekt darstellen, wie auch einzelne Projektposter einem übergeordnetem Themenbereich zur gesellschaftliche Transformation und Stadtraum unterliegen.
Alle Poster müssen hochformatig sein und der Größe Din-A0 entsprechen. Die Einreichung der Poster erfolgt als pdf-Datei zusammen mit einem Abstract (max. 250 Wörter).

Gegenständliche Exponate

Sie haben eine Exponat, das sich auch von außen durch die Schaufensterscheibe erschließen lässt? Dann freuen wir uns über die Einreichung durch Fotos bzw. Skizzen sowie einem kurzen Abstract (max. 250 Wörter).

Bitte senden Sie uns alle Dateien bis zum 16.05.2021 unter der Angabe „Call for Contribution – Schaufensterausstellung “ an

researchforum-TB-stadt.klima@win.tu-berlin.de.

Für weitere Fragen und Auskünfte wenden Sie sich gerne an

Ann-Marie Ring und Luisa Arndt
researchforum-TB-stadt.klima@win.tu-berlin.de

Research Forum Stadt und Klima
Büro der Ersten Vizepräsidentin
Ressort Forschung, Berufsstrategie & Transfer

Technische Universität Berlin
Straße des 17. Juni H1106a
10623 Berlin/Germany

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum.

Martina Musterfrau, Senatsverwaltung