Die Summer School des CityLAB 2023 findet dieses Jahr vom 11.09. – 22.09. im Kiezlabor und in den Räumen des CityLAB sowie der HTW statt, welche die Veranstaltung gemeinsam organisieren. Nach dem Motto „Prototyping für die gesunde Stadt“ entwickeln die Studierenden technologiebasierte Lösungen anhand geeigneter Soft- und Hardware.
Zum Thema Stressfaktor Lautstärke, welcher in der wachsenden und immer dichteren Stadt allgegenwärtig ist, arbeiten die Teilnehmenden unter anderem an folgenden Fragen: Wie kann Lärm in der Stadt als Problem identifizert und anders wahrgenommen werden? Welche innovativen Lösungen kann es geben, um diesen Stressfaktor zu überwinden?
Im Themenfeld Food and the City geht es um die Optimierung der Bewässerung von Pflanzen, um den Bedarf der wertvollen Ressource Wasser möglichst gering zu halten und gleichzeitig hohe Ernteerträge zu generieren. Unterstützt wird die Challange durch das grüne Startup HydroTower, welches als Spin-Off der Roof Water-Farm hervorgegangen ist. Neben Ihrer Expertise stellen die Gründer auch ihren hydroponischen Pflanzturm für die Summerschool zur Verfügung stellen.
Die Ergebnisse werden am 21.09. in der Schöpflin-Stiftung/Spore (Hermannstraße 86, 12051 Berlin) statt. Weitere Informationen auf der Website des CityLAB