Unter dem Titel „Wertstoffe zirkulieren, Wasser sparen, Schadstoffe eliminieren“ richtet sich die Veranstaltung an ein breites Fachpublikum.
Hintergrund:
Wassermangel ist ein weltweites Problem, welches auch Ostdeutschland betrifft. Der Grundwasserspiegel sinkt und es wird immer trockener. Gleichzeitig wird täglich wertvolles Trinkwasser zur Entsorgung von Fäkalien genutzt. Längst wird auch ein „Blue Deal“, analog zum „Green Deal“, gefordert, um wassereffiziente Technologien zu fördern.
Oft übersehen wird der Zusammenhang zwischen Wasserknappheit und Nährstoffmangel. Wichtige Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphor befinden sich im Abwasser, werden jedoch meist nicht zurückgewonnen. Stattdessen verbrauchen Kläranlagen immense Energiemengen, und die Nährstoffe werden durch Kunstdünger ersetzt. Die immensen Auswirkungen auf die Natur wären in dieser Form aber durchaus vermeidbar.
Ziele der Tagung:
Die Tagung möchte dieses Thema populärer machen und gleichzeitig Bewältigungsstrategien für diese Herausforderungen präsentieren und diskutieren. Dabei sollen sowohl theoretische als auch praktische Lösungsansätze zu einer Ressourcenschonenden und zirkulären Sanitärversorgung vorgestellt und weiterentwickelt werden sollen.
Veranstaltungsdetails:
Im Architekturforum der TU Berlin erwartet die Teilnehmer ein vielseitiges Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen, Workshops und einem „Markt der Möglichkeiten“, auf dem konkrete Techniken und Projekte präsentiert werden. Auch internationale Expert:innen werden ihre Fachkenntnisse einbringen.
Die Veranstaltung richtet sich besonders an Architekt:innen, Stadtplaner:innen, Fachpublikum, Nutzer:innen sowie an Politik und Verwaltung. Sie wird von der Architektenkammer Berlin als Fort- und Weiterbildung anerkannt, sodass teilnehmende Architekt:innen Fortbildungspunkte erhalten können. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben, um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.
Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
Special Event: MEET & EAT! Reallabor Essbarer Campus: 12.09.2024, 17:30, PopFarm am Bauhaus Reuse, Ernst-Reuter-Platz!
Im Nachklapp der Nährstoff- und Sanitärtagung möchten wir mit euch Basilikum & Salate ernten, Pesto zubereiten & dazu selbstgebackenes Brot essen.
Hosted by StadtManufaktur & Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Entwicklung & Lebensmittelwissenschaft
Die Teilnehmendenanzahl ist auf 15 Personen begrenzt, gern meldet euch hier an!